Moderatorentraining


Wenn Gruppen von Menschen in Workshops, Gesprächsrunden oder Entwicklungsprozessen gemeinsam Projekte oder Vorhaben planen, Erfahrungen austauschen oder Probleme lösen wollen ist es hilfreich, diesen Diskurs zu strukturieren und auf ein Ziel hin zu orientieren.


Durch professionelle Moderation werden die Gesprächspartner in Interaktion zueinander gebracht. Der Diskurs kann somit zielorientierter, strukturierter und häufig konfliktvermeidend oder gar konfliktlösend gestaltet werden.


Eine gute Moderatorin, ein guter Moderator kann

• erkennen, welche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Moderation gegeben sein müssen,

• Gruppendiskussionen strukturieren und visualisieren,

• Frage- und Gesprächstechniken anwenden,

• Moderationsmethoden gezielt einsetzen,

• mit Konflikten umgehen,

• Gruppen von Menschen motivieren und aktivieren.

Alles mit dem Ziel, gemeinsam getragene Ergebnisse und Lösungen zu erarbeiten und Umsetzungsschritte zu planen.


Ich biete in unregelmäßigen Abständen Moderatorenausbildungen an. Es handelt sich dabei um ein neuntägiges Modul (3 Wochenenden) mit Zertifikat.


Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.


Bürgermoderatoren


Eine besondere Form der Moderatorenausbildung ist die zu sog. „Bürgermoderatoren“.

Bürgermoderatoren sind ehrenamtliche Moderatoren, die in ihrer jeweiligen Kommune Beteiligungsprozesse moderieren.

Hierfür werden ihnen in einer neuntägigen Ausbildung (3 Wochenenden) die notwendigen Moderations- und Methodenkenntnisse vermittelt.


Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.


POLITIK- UND UNTERNEHMENSBERATUNG

MARKUS BIRZER